top of page

Di., 03. Okt.

|

Wien

Contact Improvisation Beginners mit Lena

Hast du schon öfter von Contact Improvisation (CI) gehört und fragst dich, was das ist? Oder du hast schon (ein)mal CI getanzt und hast Lust auf mehr? Dann komm zum Workshop!

Tickets stehen nicht zum Verkauf
Jetzt andere Veranstaltungen ansehen
Contact Improvisation Beginners mit Lena
Contact Improvisation Beginners mit Lena

Zeit & Ort

03. Okt. 2023, 18:00 – 19:30

Wien, Millergasse 42-44, 1060 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Was mir an CI gefällt, ist die Vielfalt der Möglichkeiten – Tänze können tief und ruhig sein, leicht, langsam, spielerisch sowie alles dazwischen. Menschen mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen können CI gemeinsam praktizieren.

Auch wenn es eine improvisierte Tanzform ist, gibt es trotzdem Grundlagen, die wir lernen und üben können, um unsere Tänze freier und sicherer zu gestalten.

An diesem Sommerwochenende werden wir uns mit einigen dieser Grundlagen der Kontaktimprovisation auseinandersetzen. Wir werden sowohl Fähigkeiten erlernen (wie Rollen, Fallen, Gewicht abgeben und aufnehmen) als uns auch mit der Schulung unserer Wahrnehmung beschäftigen. Wir werden Tänze mit und ohne Berührung tanzen, mit dem Boden, in Solos, Duos oder Trios.

Fragen, die wir uns hier stellen (können) sind unter anderem:

  • Was passiert, wenn wir Gewicht abgeben?
  • Was ist der „rollingpoint“?
  • Wie können wir einen aufmerksamen (Körper)Kontakt kultivieren?
  • Wie gebe ich Gewicht ab?
  • Wie kann ich mit und nicht gegen die Schwerkraft arbeiten?

Durch spielerische Übungen werden wir uns dem tänzerischen Begegnen annähern, immer mit einem wachen Zuhören nach innen wie nach außen.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page